Meindl Pure Freedom – Test, Erfahrungen und Meinung

Der Meindl Pure Freedom* wird von einigen Shops als Barfußschuh angepriesen. Ein Grund den Schuh näher unter die Lupe zu nehmen und hier zu testen. Das Ergebnis ist vermischt.

Ist der Meindl Pure Freedom ein Barfußschuh?

Schauen wir uns den Meindl Pure Freedom an, wirkt der Schuh auf den ersten Blick, wie ein Barfußschuh. Schauen wir jedoch genauer hin, ändert sich der Eindruck.

Für die Einstufung solltest du die Kriterien von Barfußschuhen kennen. Kurz in der Liste:

Barfußschuh KriteriumVon Meindl Pure Freedom erfüllt?
NullstellungJa
Flache und dünne SohleJa
Flexibilität in der SohleJa
Flexibilität in der SohleJa
Weite ZehenboxNein!
Leichtes GewichtJa
AtmungsaktivJa


Einstufung Meindl Pure Freedom als Barfußschuh

Zehenbox

Der große Kritikpunkt ist hier die Passform. Besonders die Zehenbox ist sehr eng geschnitten. Generell ist der Schuh nicht besonders breit. Im Blick von oben lässt sich das sehr gut erkennen.

Der Meindl Pure Freedom hat eine schmale Zehenbox
Der Meindl Pure Freedom hat eine schmale Zehenbox

An dieser Stelle muss jedoch gesagt, dass Meindl den Pure Freedom selbst nicht als Barfußschuh vermarktet. Er wird als Ersatzschuh mit Barfußgefühl verkauft.

Sohle

Ansonsten ist die Sohle für einen Barfußschuh sogar in Ordnung. Wie haben eine Nullstellung und dünne Sohle. Die Sohle und der komplette Schuh sind auch flexibel. Ich habe schon mehr Flexibilität gesehen, doch das kommt auch etwas mit der Zeit. Schon an der Verpackung von dem Meindl Pure Freedom lässt sich das erkennen. Er kommt in einem kleinen Sack, damit er auch gut transportiert werden kann.

Die Sohle ist flexibel
Die Sohle ist flexibel

Die Sohle ist übrigens von Vibram. Die Marke kennen die meisten von den Zehenschuhen FiveFingers. Auch bei anderen Barfußschuhen spielt Vibram eine Rolle. Unter anderem Merrell. Die Dicke der Sohle gibt der Hersteller leider nicht an.

Passform

Insgesamt ist die Sohle auch etwas schmal geschnitten, wie man aus dem Blickwinkel von oben in den Schuh erkennen kann. Nach der Optik hätte ich jedoch eine deutlich schmalere Passform erwartet, was nicht der Fall war. Meinung Meinung nach damit nicht arg zu schmal. Auch nach der Aussage von Meindl selbst hätte ich einen deutlich engeren Schuh erwartet.

Block in den Meindl Pure Freedom
Blick in den Meindl Pure Freedom

Wie ist das Barfußgefühl?

Unabhängig von der schmaleren Passform lässt sich natürlich das Barfußgefühl bewerten. Die Sohle ist nicht ganz so dünn wie bei ähnlichen Modellen von anderen Herstellern. Dennoch bekommst du mit dem Meindl Pure Freedom ein Barfußgefühl. Positiv zu werten ist an dieser Stelle auf jeden Fall auch die Nullstellung. Ich würde das Barfußgefühl der Meindl Pure Freedom für Anfänger als gut einstufen.

Das Barfußgefühl im Meindl Pure Freedom
Das Barfußgefühl im Meindl Pure Freedom

Ist der Meindl Pure Freedom empfehlenswert?

Verteufeln kann ich den Schuh auf keinen Fall. Die Qualität ist gut. Selbst die Optik finde ich ansprechend. Wer jedoch einen reinen Barfußschuh sucht, der wird von dem Meindl Pure Freedom* enttäuscht werden. Die Zehenbox und Passform ist dafür etwas schmal.

Wer einen leichten Ersatzschuh für Reisen oder Wandungen sucht, bekommst mit dem Meindl Pure Freedom* ein gutes Modell. Praktisch ist auf jeden Fall das sehr geringe Gewicht von weit unter 200 Gramm. Auch die komplette Flexibilität ist für den Transport und das Barfußgefühl von Vorteil. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass das der eigentliche Zweck für den Schuh ist, wie der Hersteller selbst sagt.

Meindl Pure Freedom ein guter Schuh; Aber kein Barfußschuh.
Meindl Pure Freedom ein guter Schuh; Aber kein Barfußschuh.

In ähnlicher Richtung empfehle ich eher den Merrell Vapor Glove*. Dieser hat eine weite Zehenbox und entspricht mehr einem Barfußschuh, wie du auch in meinem Testbericht zum Merrell Vapor Glove 4 nachlesen kannst. Eine noch weitere Zehnbox bietet der Merrell Vapor Glove 4 3D*. Mich stört dabei jedoch die Optik. Zudem ist der Schuh nicht für Sport geeignet. Mehr dazu kannst du auch in meinem Erfahrungsbericht zum Merrell Vapor Glove 4 3D nachlesen.

Etwas robuster ist noch der Merrell Move Glove*, welcher eher ein Trail Barfußschuh ist. Auch hier findest du den Test zum Merrell Move Glove im Magazin. Im Vergleich zum Modell von Meindl ist jedoch der Vapor Glove mehr das Äquivalent.

Zuletzt aktualisiert am 28. März 2024 um 21:14 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert