Barfußschuhe mit oder ohne Socken tragen?

Im Zusammenhang mit Barfußschuhen kommt häufig auch das Thema Socken ins Gespräch. Sollst du in Barfußschuhen Socken tragen oder doch lieber ohne Socken unterwegs sein?

Barfußgefühl

Je dicker die Schicht zwischen deiner Fußsohle und dem Boden ist, desto geringer wird das Barfußgefühl. Socken haben auch ein paar Millimeter Dicke. Du findest das klingt verrückt? Bei Barfußschuhen bewegen wir uns im Sohlenbereich nur bei ein paar Millimeter. Viele haben eine Sohle von nur 2 bis 3 Millimeter. Beim Kauf ist die Dicke der Sohle sogar ein wichtiger Faktor. Socken nehmen dir somit ein wenig das Barfußgefühl.

Hygiene & Langlebigkeit

Doch es gibt auch Argumente für das Tragen von Socken in Barfußschuhen. Da wäre unter anderem die Hygiene. Ohne Socken musst du deine Barfußschuhe deutlich öfter reinigen, als wenn du sie mit Socken trägst. Das ist nicht nur ein Argument für die Hygiene, sondern auch für die Langlebigkeit deiner Barfußschuhe.

Trägst du keine Socken in deinen Barfußschuhen nehmen diese schnell einen unangenehmen Geruch an. Besonders beim Tragen von Barfußschuhen wird die Durchblutung der Füße gefördert, was sich auf den Schweiß auswirkt.

Viele Barfußschuhe sind zwar für das Tragen ohne Socken durchaus gemacht, doch empfehlen selbst die meisten Hersteller Socken in den Barfußschuhen zu tragen um diese zu schonen. Die Reinigung ist bei den meisten Modellen sehr einfach, wie ich im Artikel „Wie werden Barfußschuhe am besten gewaschen?“ beschrieben habe. In der Regel lassen sich Barfußschuhe problemlos bei 30 Grad in die Waschmaschine stecken. Bei extremen Gerüchen kann das allerdings leider manchmal nicht mehr helfen.

Winter

Kalte Jahreszeiten sind ebenfalls ein Argument für Socken in Barfußschuhen. Durch die zusätzliche Schicht werden deine Füße deutlich wärmer gehalten. Somit empfehle ich für den Winter zum Teil auch das Tragen von Socken in Barfußschuhen. Besonders wenn du länger draußen unterwegs bist.

Du wirst jedoch auch merken, dass die Probleme von kalten Füßen durch das Barfußgehen geringer werden. Bist du Barfuß oder auch in Barfußschuhen unterwegs, so wird deine Fußmuskulatur wesentlich mehr beansprucht und deine Durchblutung gefördert. Dass Barfuß zu kalten Füßen führt ist viel mehr einer der vielen Mythen, wie du im Artikel „Barfuß und Barfußschuhe – Kalte Füße?“ lesen kannst.

Ein kleiner Zusatztipp für Socken im Winter sind wasserdichte Socken. Diese halten deine Füße trocken und sind meist auch noch windabweisend. Damit halten die Socken noch wärmer. Einige wasserdichte Socken haben mich auch im Test überzeugt:

Fazit

Barfußschuhe können sowohl mit, als auch ohne Socken getragen werden. Ich persönlich habe meine Barfußschuhe häufig ohne Socken getragen. Das bessere Barfußgefühl fand ich sehr angenehm. Nach wie vor mache ich das zum Teil auch nocht. Ich bin jedoch stark dazu übergegangen meine Barfußschuhe mit Socken zu tragen. Das ist deutlich besser für die Hygiene und Langlebigkeit der Barfußschuhe. Besonders beim Sport rate ich dazu Barfußschuhe mit Socken zu tragen.

Vielen ist das Tragen von Barfußschuhen ohne Socken unangenehm. Es ist kein großer Nachteil und auch nicht verwerflich Barfußschuhe dann oder generell mit Socken zu tragen. Hierbei solltest du jedoch auf die richtige Auswahl deiner Socken achten. Im Bereich deiner Zehen sollten diese nicht zu eng sein. Denn auch enge Socken können Fehlstellungen deiner Zehen begünstigen. Besonders zu nennen wäre hier Hallux Valgus (mehr auf Wikipedia). Ich selbst trage gerne Socken von Mat & Vic’s*. Das ist keine besondere Marke, aber die Farben sind sehr lustig und gefallen mir. Zudem passt die Qualität. Etwas stabiler, in der Farbauswahl jedoch nicht so peppig sind Bambus Socken*.

Im Winter sowie Herbst sind Socken schon alleine aus Gründen der Feuchtigkeit und auch Kälte nicht verwerflich. Dafür gibt es auch besondere wasserdcihte Socken, mit welchen du jeden Barfußschuh wasserdicht bekommst. Ich selbst kann hier die wasserdichten Socken von OTTER* empfehlen. Im Test der OTTER Socken haben diese überzeugt und können durchaus mit den teuren Socken von SealSkinz mithalten. Die Auswahl ist jedoch etwas geringer.

Falls du Zehenschuhe trägst musst du natürlich beachten, dass du auf spezielle Zehensocken* angewiesen bist. Denn auch bei den Socken muss dann jeder Zeh einzeln verpackt sein. Mit normalen Socken kommst du sonst logischerweise nicht in deine Zehenschuhe rein.

Du möchtest mehr zum Thema Barfußschuhe wissen? Dann solltest du dich in meinem Blog umschauen. Wenn du neu im Thema bist startest du am besten direkt auf der Startseite und ich führe dich einfach, logisch und verständlich an die Barfußschuhe ran.

10 Kommentare

  1. Sayeh Sopczak sagt:

    Ich habe Barfußschuhe für meine Tochter gekauft. Fazit: sehr strenger Geruch nach einiger Zeit. Aber den Begriff ‚barfuß‘ impliziert doch, das man keine Socken braucht. Finde ich paradox. LG

    1. Lucas sagt:

      Hallo Sayeh,

      nein das bedeutet es nicht. Das ist ein kleiner Irrglaube. Es gab auch mal Schuhe bei einem Discounter, welche aus dem Grund als Barfußschuhe verkauft wurden.

      Primär bedeutet Barfußschuh, dass du eine dünne sowie flexible Sohle hast. Es soll ein Barfußgefühl impliziert werden.

      Die Socken machen hier nicht den großen Unterschied. Für die Langlebigkeit deiner Barfußschuhe empfehle ich auf jeden Fall Socken zu tragen. Ich mache das auch. Den Geruch bekommst du am Ende kaum bis gar nicht mehr aus den Schuhen raus 😉 Ich hatte selbst mal so ein Paar.

      Beste Grüße
      Lucas

  2. Benjamin sagt:

    Ich habe heute meine ersten Barfußschuhe gekauft. Zum Probieren bin ich 500 m mit Socken und den Rückweg dann ohne gegangen. Auf dem Hinweg hat der rechte Schuh an einigen Stellen gedrückt. Auf dem Rückweg war es dann perfekt und auch das „Barfuß-Gefühl“ war viel besser, obwohl es nur relativ dünne Baumwollsocken waren.

    Ich sollte wohl zukünftig nicht mehr so enge Socken kaufen 🙂

    1. Lucas Bauer sagt:

      Hallo Benjamin,

      Glückwunsch zu deinen ersten Barfußschuhen 🙂 Welche hast du dir gekauft?

  3. BieneMaja sagt:

    Hm, hätte ich den Beitrag mal vorher gelesen. Die Idee Barfußschuhe auch Barfuß zu tragen, kam mir erst nach der Bestellung meines ersten Schuhs. Die kann man leider nicht in die Waschmaschine stecken. werde wohl in Socken laufen.

    Frage am Rande: wie lange muss ich mich eingewöhnen? Ich laufe auch so viel Barfuß. (Eigentlich habe ich nur in den 8h auf der Arbeit Schuhe an) eine halbe Stunde pro Tag klingt extrem wenig. würde ich merken, wenn meine Füße zu viel haben und eine Pause brauchen?

    1. Lucas Bauer sagt:

      Hallo schön, dass ich dir helfen konnte 🙂

      Pauschal ist es schwer zu sagen, wie lange du zur Eingewöhnung von Barfußschuhen brauchst. Es kommt etwas auf deine Muskulatur an Bein und Fuß an. Generell wirst du jedoch merken, wenn es zu viel ist 😉

  4. Christian Schocke sagt:

    Hallo Zusammen,

    in den meisten Werbebildern für Barfußschuhe auf Facebook und Co sind die Models sichtbar ohne Socken in den Barfußschuhen.
    Daher ist es mein Eindruck, das man diese Schuhe auch barfuß tragen kann/soll.

    1. Lucas Bauer sagt:

      Das stimmt. Bei Lidl, Aldi und Co. werden viele Schuhe als Barfußschuhe beworben, obwohl diese keine sind.

      Was einen Barfußschuh wirklich ausmacht haben wir hier beschreiben: Was macht einen Barfußschuh aus?

  5. Cordula sagt:

    Ich trage Kompressionsstrümpfe wegen einer Venösen Insuffizienz, möchte aber sehr gerne öfter Barfußschuhe tragen. Sprechen Kompressionsstrümpfe gegen das Tragen von Barfußschuhen?

    1. Lucas Bauer sagt:

      Ich würde jetzt sagen, dass es sich nicht ausschließt. Ggf. sind die Füße durch die Kompressionsstrümpfe auch leicht eingeengt. Eine Nullstellung und Dünne Sohle bekommst du dennoch hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert